„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“

Dieses Zitat von Otto Julius Bierbaum ist jedem bekannt. Und Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt, warum manche Personen an schweren Zeiten zerbrechen wohingegen andere diese Zeiten mit einem Lächeln überstehen und scheinbar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Um dieses Phänomen zu untersuchen, erforscht Theresa Geiger im Rahmen ihrer Masterarbeit den Zusammenhang zwischen psychischer Widerstandsfähigkeit und Humor. Hier geht es direkt zur Umfrage „Resilienz und Humor“

https://www.soscisurvey.de/resilienzhumor/

Über die Masterarbeit

Theresa Geiger ist 25 Jahre und schreibt derzeit ihre Masterarbeit im Studienfach Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. „Das Thema Resilienz beschäftigt mich schon einige Jahre, da ich bei verschiedenen Personen im Bekanntenkreis beobachten konnte, wie diese verschiedene (Lebens-)Krisen erlebt haben und darauf in ganz unterschiedlicher Weise reagiert haben.“ so Theresa in unserem Interview zu ihrer Masterarbeit.

Ich möchte durch meine Arbeit also einen Beitrag leisten und das Forschungsfeld zum Thema „Resilienz und Humor“ weiter ausbauen.

Theresa Geiger

Über die Motivation zu ihrer Masterarbeit "Resilienz und Humor"

Resilienz – macht Humor den Unterschied?

Durch ihr Studium hat Theresa gelernt, dass die Persönlichkeit eines Menschen ausschlaggebend für dessen Verhalten ist. Sie hat deshalb überlegt, welche grundlegende Eigenschaft diejenigen Personen gemeinsam haben, die Krisen scheinbar leichtfertig überstehen können. Die auffälligste gemeinsame Eigenschaft die sie feststellen konnte war die, dass die resilienteren Personen in ihrem Bekanntenkreis Schwierigkeiten und Krisen mit Humor nehmen und diese dadurch scheinbar leichter bewältigen können.

Diese Beobachtung wurde schließlich zur Motivation für ihre Masterarbeit. Denn zu der Thematik „Resilienz und Humor“ gibt es aktuell noch wenig Forschungsergebnisse.

So kannst Du die Masterarbeit von Theresa unterstützen

Durch die Teilnahme an der Umfrage leistest Du einen wichtigen Beitrag, da die Übertragung der Stichprobenergebnisse auf die Allgemeinheit nur möglich ist, wenn der Stichprobenumfang ausreichend groß ist. Die Teilnahme an der Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist voraussichtlich noch bis 31.10.2019 möglich. Die Befragung ist selbstverständlich vollkommen anonym.

Hier geht es direkt zur Umfrage „Resilienz und Humor“

https://www.soscisurvey.de/resilienzhumor/

Am Ende der Umfrage kannst Du Dein persönliches Ergebnis direkt einsehen. Deine Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt, Rückschlüsse auf Deine Person sind nicht möglich. Als kleine Belohnung nehmen alle TeilnehmerInnen automatisch an einer Verlosung teil. Mehr hierzu erfährst Du direkt von Theresa Geiger.

Für mehr Infos kannst Du Dich auch direkt per Mail an Theresa wenden;