10 Jahre ResilienzForum Akademie

Inspiration und Netzwerktreffen für Kunden, zertifizierte Berater, Trainer & Coaches

4. Innovations-Symposium

E.C.H.T. S.T.A.R.K. in die Zukunft!

„Corona als Transformations-Turbo für eine resiliente Work-Life 8.0“

Wir laden Euch ein in diesem Jahr gleich drei Geburtstage mit uns zu feiern: Zum einen haben wir nun die zweijährige Gründungsphase der Stiftung ResilienzForum abgeschlossen und zum anderen feiern wir stolze 10 Jahre Entwicklungs- und Pionierarbeit der ResilienzForum Akademie und der impro live! Akademie für Angewandte Improvisation.

  • 2 Jahre Stiftung ResilienzForum (Freitag, 11. September 2020)
  • 10 Jahre ResilienzForum Akademie (Samstag 12. September 2020)
  • 10 Jahre impro live! Akademie (Sonntag 13. September)

Im Rahmen von über 20 Zoom-Talks, Interviews und 20 Live-Workshops  werden wir uns aus aktuellem Anlass mit der Corona-Krise als Transformations-Turbo für einen exponentiellen Veränderungsprozess beschäftigen und plädieren dabei für eine ECHT STARKE und resiliente Work-Life 8.0.

4. Innovations-Symposium 2020 | Nachlese

Resilienz und Corona als Transformations-Turbo für New Work

Das Team der Stiftung ResilienzForum, der ResilienzForum Akademie und der impro live! Akademie blickt erfolgreich auf das 4. Innovations-Symposium 2020 zurück. In diesem Jahr fand die Konferenz erstmals als Online-Veranstaltung statt und wurde von Mike Meister, einem erfahrenen Prozessbegleiter, Lösungsvermittler und Spezialisten für Open Space und Lernen in Großgruppen, moderiert.

Über 30 Experten aus verschiedenen Fachbereichen diskutierten gemeinsam über die Folgen der Corona-Pandemie, die aktuellen Transformationsprozesse und Perspektiven für New Work. Die hochkarätigen Beiträge beleuchteten vielfältige Aspekte rund um das Thema Resilienz.

Ein zentraler Bestandteil des Symposiums war die Vision der Akademien für das Jahr 2030. Ella Gabriele Amann, Gründerin der ResilienzForum Akademie, erklärte: „Unsere Vision für 2030 ist deutschlandweit Resilienz-Multiplikatoren auszubilden und in jeder Stadt Deutschlands mindestens einen Resilienz-Experten für Projekte und Resilienz-Weiterbildungen zu implementieren.“

Die Themen Organisationale Resilienz und trauma-informed Leadership, behandelt von Ella Amann, wurden ebenso intensiv diskutiert wie die Bedeutung von Angewandter Improvisation und positiver Psychologie, präsentiert von Roland Trescher.

Weitere Beiträge und Themen umfassten unter anderem Empowerment-Tools für die emotionale Resilienz (Ulla Lichter), die Auswirkungen von Corona auf Remote Work und Visualisierung (Susanne Alpers), das Forschungsprojekt zu Applied Improv und Echtzeitlernen an der Universität Krems (Lukas Zenk), sowie die Herausforderungen von Corona für Leadership und die individuelle und organisatorische Resilienzförderung (Prof. Dr. Jutta Heller) und vieles mehr.

Zum 10. Jubiläum unserer Akademien hätten wir uns kein besseres und stärkeres Programm wünschen können. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre professionellen sowie inspirierenden Beiträge. Das 4. Innovations-Symposium 2020 war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine Fülle an wertvollen Einblicken und Erkenntnissen. Einblicke in die Interviews gibt es auf unserer Podcast-Seite.

Alle Beiträge des 4. Innovations-Symposiums kannst Du im Rahmen unserer kostenlosen Symposiums Membership einsehen. Hier findest Du den Link zur Membership und zu den aktuellem Symposium https://stiftung-resilienzforum.org/startseite/innovations-symposium/

„Ein großes Kompliment und Dankeschön an das Team vom Resilienzforum Berlin! Das Innovationssymposium war eine rundherum gelungene, inspirierende Veranstaltung. Selten habe ich in kurzer Zeit so viele wertvolle Anregungen erhalten! Zahlreiche erlebbare Tools, fundierte und kurzweilige Vorträge, heiteres Ausprobieren und Reflektieren, kompetente ReferentInnen und interessante Gespräche mit den anderen Teilnehmern – und das alles in einer ungewöhnlichen Location. Ich hoffe sehr, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein kann!“

Hanne Philipp

Geschäftsführerin , Carpe verba!