Unsere Resilienz-Anwendertage stehen ab sofort allen offen!

Du hast bereits eine Resilienz-Ausbildung
und/oder arbeitest als Resilienz-Profi?

Du möchstest Dein Resilienz-Knowhow zu ausgewählten Themen vertiefen? Im Rahmen der RZT® Anwendertage kannst aus einem breiten Spektrum von 12 Modulen wählen, ganz nach Deinem Interesse und persönlichem Bedarf. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Zertifizierung möglich. Das bedeutet, du kannst dich gezielt und flexibel in den Bereichen der Resilienz-Förderung fortbilden, die für dich am relevantesten sind.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir auf dieser neuen Reise der Resilienz-Förderung zu sein.

Schau dir unser Kursangebot an und finde die Module, die dich am meisten ansprechen. Anmeldung ganz unkompliziert per E-Mail 😉
>> Die Anwendertage im Überblick

Was erwartet Dich?

Angewandte Resilienz für Profis:
Unsere Inhalte sind stets auf dem neuesten Stand und orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen und Trends in der Resilienz-Förderung. Unser Angebot richtet sich an Resilienz-Profis vom Anfänger – bis Lehrtrainer-Niveau.

Präsenzerfahrung:
Erlebe die Kraft des persönlichen Austauschs auf Augenhöhe und verbinde Regeneraiton mit einer Zeit gemeinsamen Lernens in Bad Alexandersbad – garantiert mit Natur pur!

Modulare Flexibilität:
Gestalte deinen eigenen Lernweg und wähle aus verschiedenen Modulen rund um die individuelle und organisationale Resilienzförderung, die deinen Bedürfnissen und Interessen entsprechen.

Unabhängigkeit: Du bestimmst, wie tief du in die Welt der Resilienz eintauchen möchtest. Eine RZT® Zertifizierung ist ab 2024 für die Teilnahme nicht mehr zwingend erforderlich. Auf Wunsch kannst Du natürlich weiterhin eine Zertifizierung anstreben.

NEWS 2024 – Interview-Reihe mir Ella Gabriele Amann

Warum ein offenes Resilienz-Programm?

Seit wann gibt es das offene Resilienz-Programm für Multiplikatoren?

Das offene Resilienz-Programm für Multiplikatoren haben wir im Juli 2023 ins Leben gerufen, parallel zur Eröffnung unseres Resilienz-Kompetenz Aus- und Weiterbildungszentrums in Bad Alexandersbad. Diese neue Initiative unserer Stiftung ermöglicht es unseren Resilienz-Experten nicht nur, in einer inspirierenden Lernumgebung zu arbeiten, sondern auch die dringend benötigte Erholung und den Kontakt zur Natur in ihre Lernphasen zu integrieren. Impressionen finden sich unter: www.happyhouse.academy

Was war das Motiv für die Öffnung des Resilienz-Programms?

Unser Motiv bestand darin, die Resilienz-Ausbildung für Multiplikatoren zugänglicher und flexibler zu gestalten. Die Öffnung eröffnet ein breiteres Spektrum von Interessenten die Möglichkeit, von unserem umfassenden Wissen und unserer Expertise im Bereich der Resilienzförderung zu profitieren. Während es heute viele Optionen für eine Resilienz-Zertifizierung gibt, bieten wir einzigartige Inhalte, die exklusiv bei uns verfügbar sind. Unsere Absicht ist es, diese wertvollen Ressourcen auch Anwendern zugänglich zu machen, die bereits begeistert mit dem Buch „Micro-Inputs Resilienz“ arbeiten und tiefer in unsere Methoden eintauchen möchten, ohne gleich eine Zertifizierung absolvieren zu müssen.

Welche Vorteile siehst Du in der Öffnung des Programms?

Die Öffnung des Programms bietet mehreren Vorteile. Erstens, sie erlaubt individuellere Auswahlmöglichkeiten. Die Teilnehmer können nun gezielt die Module auswählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen und Interessen passen. Dabeit empfehlen wir Präsenz Grundlagen-Module für Einsteiger und vertiefende Module für fortgeschrittene Anwender. Beide Programme werden auch von einem Online-Jahresprogramm begleitet, in das interessierte Multiplikatioren jederzeit einsteigen können. 

Man kann in Eure Resilienz-Weiterbildungen also jederzeit einsteigen?

Genau, es gibt keinen fixen Start- und Endpunkte mehr für die Resilienz-Ausbildung. Im Sinne des Echtzeitlernens bestimmen die Lernenden Zeitpunkt, Umfang und in gewisser Hinsicht auch die Inhalte selbst. Neben dieser Flexibilität fördert wir auch weiterhin den persönlichen Austausch und das gemeinsame Lernen vor Ort in Bad Alexandersbad, aber auch Online. Durch die Teilnahme an unseren offenen wie auch kostenlosen Resilienz-Webinaren und Facilitator-Meetups erweitern wir bereits seit Corona die Bandbreite der Personen, die von unseren Resilienz-Methoden profitieren können, ohne auf eine Zertifizierung beschränkt zu sein. Damit haben wir so gute Erfahrungen gemacht, dass wir diese Idee unbedingt weiter ausbauen wollten. Denn gute Resilienz-Projekte realisiert man in Zukunft nicht als Einzelkämpfer:in, sondern in einem guten und breit aufgestellten Experten-Netzwerk.

Habt Ihr die Resilienz-Zertifizierungen abgeschafft?

Nein, wir haben die Resilienz-Zertifizierungen keineswegs abgeschafft. Sie bleiben weiterhin ein wesentlicher Bestandteil unseres Programms. Die Öffnung des Programms stellt lediglich eine zusätzliche Option für diejenigen dar, die sich auf andere Weise in der Resilienz-Förderung weiterentwickeln möchten. Für all jene, die sich als Experten für das Resilienz-Zirkel-Training (RZT®) nach dem Bambus-Prinzip® positionieren, sich von den zahlreichen „Me too“-Anbietern abheben oder sogar Resilienz-Lehrtrainer:in werden möchten, bleiben diese Zertifizierungen nach wie vor zugänglich.

Wie sieht die Zertifizierung nun aus?

Die Zertifizierung bleibt im Wesentlichen unverändert. Sie umfasst nach wie vor ein umfassendes Training in allen Resilienz-Aspekten, einschließlich des Resilienz-Zirkel-Trainings nach dem Bambus-Prinzip®. Diejenigen, die eine Zertifizierung anstreben, müssen die entsprechenden Kurse und Prüfungen absolvieren, um als qualifizierte Resilienz-Multiplikatoren zertifiziert zu werden. Mehr hierzu gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. >> Termin vereinbaren

Welche Multiplikatoren gehören zu den Zielgruppen des Programms?

Unser offenes Resilienz-Programm richtet sich an eine breite Palette von Multiplikatoren. Dazu gehören Transformationsbegleiter, Fachberater, Trainer, Coaches, Organisationsberater, HR-Experten und Führungskräfte. Unser Ziel ist es, eine vielfältige Gruppe von Fachleuten anzusprechen, die in der Lage sind, die Prinzipien der Resilienzförderung in verschiedenen Kontexten zu implementieren und weiterzugeben.

Die Entwicklung eines offenen Resilienz-Programms ist mir seit vielen Jahren ein persönliches Anliegen. Besonders, weil wir in der Regel mit äußerst erfahrenen Anwendern und Resilienz-Experten auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Als wir unsere Resilienz-Ausbildungen zu Beginn der 2010er Jahre starteten, lag der Schwerpunkt sicherlich für viele Anwender auf dem Wunsch nach einer professionellen Resilienz-Zertifizierung. Dies war verständlich, da zu dieser Zeit der Wissensstand und die methodische Herangehensweise zur Resilienzförderung bei den meisten Beratern, Trainern und Coaches noch vergleichsweise begrenzt waren.

Aber die Ausbildungslandschaft hat sich mittlerweile verändert. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Resilienz-Zertifizierungen, die in unterschiedlicher Qualität und Länge angeboten werden. Damit hat sich die Aussagekraft einer Resilienz-Zertifizierung, auch aufgrund der noch nicht vorhandenen Standards, erheblich relativiert.

Hierbei gibt es eine entscheidende Besonderheit, die unser Resilienz-Programm auszeichnet: Unsere Methodenentwicklung, insbesondere das systemisch-integrative Resilienz-Zirkel-Training (RZT®) nach dem Bambus-Prinzip®.

Unsere Fort- und Weiterbildungen gehen einher mit einem professionellen Kompetenz-Entwicklungsansatz und einer umfassendes Persönlichkeit-s und Resilienz-Kompetenz-Diagnostik. Wir bieten als einiges Institut einen einen trauma-informed Facilitation-Ansatz in der Prozessbegleitung und einen lebendigen Toolkoffer, der von Hause die Angewandte Resilienzforschung aus Neurobiologie, Embodiment und Angewandter Improvisation integriert.

Diese Elemente unterscheiden uns ebenso deutlich von anderen Angeboten auf dem Markt, wie unsere enge Verknüpfung mit Themen wie Future Skills Development, agile Methoden und New Work.

Was sind die RZT® Anwendertage?

Erlebe bei unseren RZT® Anwendertagen ein vielseitiges und interaktives Training zur individuellen, familiensystemischen und organisationalen Resilienzförderung. Du wirst über insgesamt 12 Module mit dem Resilienz-Zirkel-Training (RZT®) nach dem Bambus-Prinzip® vertraut gemacht und lernst wie du es in persönlichen Begegnungen anwendest. >> Themen & Termine

Was erwartet Dich bei den RZT® Anwendertagen?

Wir bieten einen tiefgreifenden Einblick in die Welt der Resilienz, als eine der zentralen Meta-Kompetenzen der Zukunft. Du wirst die Möglichkeit haben, die Wirkung der Methode in interaktiven Übungen und Gruppenarbeiten zu erleben. Selbsterfahrung und die Stärkung Deiner persönlichen Resilienz steht dabei ebenso im Mittelpunkt, wie die Anwendung auf Deinen individuellen Arbeitsbereich. Wir geben Dir hierzu viele Tipps und Hinweise aus über 15 Jahren Erfahrung mit der Umsetzung von Resilienz-Trainings- und Maßnahmen.

Deine Resilienz-Toolbox wächst mit Deinen Aufgaben

Die Schatzkiste deines RZT® Online-Toolkoffers der Grundausbildung wird in den Vertiefungsmodulen Schritt für Schritt mit wertvollen Instrumenten erweitert. Du kannst die Vertiefung nach Deinen Interessen und Anwendungsgebieten ausrichten. Damit bereitest du dich optimal auf die Rolle als Resilienz Facilitator vor, sei es im Einzel-, Gruppen- oder Teamkontext. Außerdem erfährst du, wie du Resilienz als zentrale Fähigkeit für deine Future Skills Seminare integrierst und effektive Resilienzstrategien für deine Kunden entwickelst.

Regeneration, lernen, Netzwerken

Mitten im malerischen Fichtelgebirge erwartet Dich die Häppy House Academy, der ideale Ort für unsere Anwendertage. Hier verbinden wir die Magie der Natur mit einer inspirierenden, kreativen Arbeitsatmosphäre. Das Fichtelgebirge, eine Region von atemberaubender Schönheit und reicher Kultur, bietet den perfekten Hintergrund für Momente der Regeneration und intensiver Lernprozesse.

RZT® Bücher, Tools & Ressourcen

Dein RZT® Toolkoffer

Du profitierst von unserer langjährigen Erfahrung und unserer kontinuierlichen Entwicklungsarbeit. Du kannst als zertifizierte RZT® FacilitatorIn nach außen auftreten und erhältst mit Deinem RZT® Online-Toolkoffer Zugang zu umfangreichen Ressourcen für Deine tägliche Arbeit und zu regelmäßigen Supervisionen.

Ausbildungs-Literatur

  • Handbuch „Micro-Inputs Resilienz“
  • Haufe Taschenguide „Resilienz“
  • Haufe Taschengide „Selbstcoaching“
  • Haufe Taschenguide „Future Skills trainieren“

Das Resilienz-Zirkel-Training hat mir persönliche und bei der Bewältigung meiner täglichen Arbeit sehr geholfen. Ich kann dadurch besser mit schwierigen Situationen umgehen und durch das RZT Probleme methodisch angehen.

Der Resilienz-Zirkel ist ein wertvolles Instrument für die betriebliche Sozialberatung, insbesondere auch um mit Klienten in einen intensiven und konstruktiven Dialog zu kommen!

Ich war beeindruckt von der Vielfalt ihres Methodenrepertoires. Diese Mischung aus Vermittlung von aktuellem Wissen zum Topthema Resilienz und der Möglichkeit zur kreativen konzeptionellen Arbeit sucht Seinesgleichen. 

Die körperlichen Übungen sind sehr wichtig, um das Resilienz-Konzept begreifen zu können. Die Mischung aus theoretischem Input und interaktiven Übungen war genau richtig!