Gesträrkt durch die Krise

Was können wir vom Bambus lernen?

Vom gelungenen Umgang mit stürmischen Zeiten. In diesem Family & Friends Resilienz-Webinar gibt Dir gibt Dir die Resilienz-Expertin Ella Gabriele Amann eine Einführung in das Bambus-Prinzip®. Du verstehst wie Krisen entstehen und lernst Belastungs- von Entwicklungskrisen zu unterscheiden. Zudem erhältst Du 8 Empfehlungen, mit denen Du und Deine Familien gestärkt durch die Krise kommen.

  • 45 Minuten, über Zoom
  • Das Webinar ist ab jetzt im Resilienz-Webinar Jahres-Abo erhältlich.

Wie hilft Dir das Bambus-Prinzip® im Umgang mit Krisen?

| Ein Beitrag von Ella Gabriele Amann

Gestärkt durch die Krise zu gehen heißt auch – gehe in stürmischen Zeiten mit dem Wind, nicht gegen ihn.

Resilienz – mehr Flexibilität für Körper, Geist und Seele

Der Bambus steht seit jeher für eine gelungene Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten: Sich biegen und im Wind wiegen, anstatt zu brechen, d.h. Flexibilität und Beweglichkeit zeigen, zugleich tief verwurzelt, stabil und standhaft sein. Mit dem Bambus-Prinzip beschreiben wir daher zentrale Eigenschaften, die auch dem Menschen im Umgang mit Krisen, Problemen und Belastungen helfen können. Denn ist der Mensch flexibel und anpassungsfähig kann er im Umgang mit Stress und Belastungen auf eine Vielzahl von Reaktionsweisen zurückgreifen und mit einer Krise selbstwirksamer umgehen.

Resilienz  = Widerstandskraft durch Spannkraft, Elastizität und Anpassungsfähigkeit

Warum es Dir in Krisenzeiten an ausreichend Spannkraft und Flexibilität fehlt

Getreu dem Bild „Sei, wie ein Fels in der Brandung“ reagieren viele Menschen heute noch auf schwierige Zeiten und auf verbale und persönliche Angriffe mit einer großen inneren Anspannung und einer Versteifung der Muskulatur und damit einer Einschränkung des Bewegungsapparates. Sie nehmen die Sache sehr ernst, machen sich innerlich hart, fest, barrikadieren sich und wappnen sich vor weiteren Angriffen.

Andere Menschen werden hyperflexibel, gehen in die Überanpassung und verlieren an innerer Spannkraft und der nötigen Portion Abgrenzungsvermögen (mehr dazu im Beitrag „Souverän nein sagen“).

Die Strategie der Verhärtung oder Versteifung des Körpers führt also nicht dazu, dass Du automatisch mehr Widerstandskraft aufbaust. Die Anspannung suggeriert Dir die Stabilität nur. In Wirklichkeit macht Dich die Identifikation mit dem „Fels in der Brandung“ sehr anfällig für stürmische Zeiten.

Das Bambus-Prinzip® läd Dich daher dazu ein in stressigen Momenten auf die natürliche Stabilität Deines beweglichen und flexiblen Körpers zu vertrauen. Diese zeigt sich dadurch, dass Gelenke und Muskeln frei bleiben und Du reaktionsfähig und beweglich bleibst. So kannst Du innerem und äußeren Druck widerstehen, indem Du Dein Halatung, Einstellung und Position elastisch veränderst und Dich der Situation angemessen wie auch flexibel anpasst – jedoch ohne Deine innere Spannkraft, Struktur und Form zu verlieren.

Die 4 Leitideen des Bambus-Prinzip®

  • Sei präsent, in Kontakt und durch ein stützendes Netzwerk gut verwurzelt.

  • Kenne Deinen Standpunkt, sei dabei flexibel und beweglich zugleich..

  • Gehe mit dem Wind, nicht gegen ihn.

  • Richte Dich selbst wieder auf, wenn sich der Sturm gelegt hat.

Erlebe das Prinzip des Bambus anhand einer praktischen Übung.

„Flexibilität die stark macht.“

Fels in der Brandung oder flexibel und stark wie ein Bambus?

Teil 1: Stark, wie ein Fels in der Brandung

  • A und B stellen sich voreinander. A versucht sich nun stabil hinzustellen, wobei er sich fest und hart macht, nach dem Motto „Stark wie ein Fels in der Brandung“.
  • Nachdem A seine Position eingenommen hat, bekommt B die Aufgabe A an dem Arm zu sich herüberzuziehen.
  • In der Regel gelingt es B sehr schnell und einfach den steifen A zu sich überzuziehen.
  • A und B tauschen die Rollen. Danach tauschen sie sich über ihre Erfahrungen aus.

 

Teil 2: Stark wie ein Bambus im Wind

  • A bekommt die Aufgabe, sich auf seine Füße zu konzentrieren und sich vorzustellen, dass ihm lange dichte Wurzeln in den Grund wachsen.
  • Nun wird A aufgefordert seine Gelenke von den Füßen bis zur Schulter zu lockern, etwas in die Knie zu gehen, und den Oberkörper entspannt, weich und flexibel zu halten.
  • Dann bekommt B wieder die Aufgabe A am Arm zu greifen und zu sich überzuziehen.
  • In der Regel gelingt es dem B nun nicht mehr so schnell, den A auf seine Seite zu ziehen.
  • A bekommt die Aufgabe so lange nach einer immer flexibleren und zugleich stabilen Position für sich zu suchen, so dass es für B immer schwieriger wird, den A zu sich zu ziehen.

 

Das Bambus-Prinzip® – rechte Haltung und Verkörperung führen zur einer bewegenden Handlung

Diese sogenannte Neuroplastizität des Gehirns bildet die Grundlage aller Lernprozesse. Sie ermöglicht es dem Organismus, auf Veränderungen in der Umgebung zu reagieren und sich entsprechend anzupassen. Ein solcher Anpassungsprozess wird beispielsweise erforderlich, wenn das neuronale Gewebe durch einen Unfall oder Infarkt nachhaltig geschädigt wurde. Neuroplastizität bedeutet auch, dass sich das Gehirn allein durch Denkprozesse strukturell und funktionell verändern kann.

Inzwischen hat die Forschung herausgefunden, dass Resilienz nicht nur in unseren Einstellungen und Haltungen zum Ausdruck kommt. Aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen, dass wir uns bis ins hohe Alter an neue Gegebenheiten anpassen und verändern können. Dazu gehört nicht nur die Fähigkeit zur Stabilität und inneren Spannkraft, sondern auch die Fähigkeit zur Beweglichkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – Eigenschaften, die nicht nur mental, sondern vor allem körperlich spürbar sind.

Der Schlüssel zur Widerstandskraft liegt im Körper

Elastizität, die für Resilienz so entscheidend ist, zeigt sich beim Menschen nicht nur auf neuronaler Ebene. Auch unser Körper – mit seinem Skelett, den Muskeln und besonders dem Bindegewebe – ist ein wahres Meisterwerk an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In der Forschung wird dies als sogenannte Geweberesilienz bezeichnet. Nicht umsonst heißt es: „In einem beweglichen Körper steckt auch ein beweglicher Geist.“ Zahlreiche neue Studien belegen, dass unsere körperliche Haltung direkt die Qualität unserer Gedanken beeinflusst – und umgekehrt.

In unseren Trainings zeigen wir Dir, wie Du durch gezielte Übungen Deinen Körper flexibel, beweglich und elastisch halten kannst. Zudem lernst Du, auf die Form und Struktur Deines Körpers zu achten und Deine innere Spannkraft zu erhalten und zu stärken. Die Faszienforschung spricht dabei beispielsweise von der Geweberesilienz des Menschen. Hinzu kommen Übungen zur Aktivierung des Vagus Nervs, der es Dir erlaubt, Dich nach einer Spase der Anspannung wieder zu erholen und mental, wie körperlich zu regenerieren.

Wenn Beweglichkeit und Spannkraft nachlassen

Leidest Du zum Beispiel durch die Umstellung auf Homeoffice und durch lange Schreibtischarbeit an chronischen Verspannungen, dann merkst Du dies möglichweise durch eine gebeugte Haltung und Verpannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur. Dies hat langfristig nicht nur einen Einfluss auf Deine körperliche Beweglichkeit, sondern auch auf die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität Deines Denkens.

Wirst Du durch Routinen, alte Denk- und Verhaltensweisen in Deiner Wahlfreiheit eingeschränkt, reagierst Du auf hohe Anforderungen oder chronische Belastungen weniger flexibel und anpassungsfähig. Du bist weniger bereit neue Ideen auszuprobieren, kannst Dich leichter in Problemem verstricken und Deine Lösungsorientierung nimmt ab. Wichtiges Ziel der Resilienzförderung ist es daher, nicht nur die mentale, sondern auch körperliche Flexibilität und Beweglichkeit zu fördern.

TIPP: „Bamboo Balance & Flow“

Mir dem Bambus-Prinzip Körper und Geist stärken! Mit „Bamboos Balance & Flow“ zeigen wir Dir ein einfaches Übungsprogramm mit dem Du, durch eine Balance aus Stabilität, Flexibilität und Beweglich die Anforderungen des Alltags besser meistern und wieder in deinen persönlichen Flow kommen kannst. Bei regelmäßiger Anwendung der Übungen wirst du mental, wie auch körperlich offener, wacher und insgesamt anpassungsfähiger. Gleichzeitig entwickelst Du entang der 8 Resilienz-Kompetenz-, Lern- und Entwicklungsfelder eine klare Einstellung und Haltung, die dir dabei hilft die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern. Die Übungen haben wir Dir in einem belgeitenden Online-Kurs zusammengestellt, so dass du das Programm selbstständig weiterführen kannst.

Als Online-Kurs, Online-Live-Training und Präsenz-Training

Mit Ella Gabriele Amann

Hausarbeit, Homeoffice & Co machen es uns nicht immer einfach, regelmäßige Pausen zu machen, in denen wir immer wieder einmal unseren Körper durchstrecken, die Gelenke öffnen, unsere Muskeln dehnen und regelmäßig von Verspannungen befreien.

Das „Bamboo-Balance“ Programm basiert auf dem Bambus-Prinzip® und übersetzt Erkenntinissen der Angewandten Resilienzforschung auf die Anwendung der täglichen Resilienzförderung. Es hilft Dir dabei, Dein Instrument gut zu stimmen, Dich immer wieder daran zu erinnern, wie wichtig eine gute mentale, aber vor auch körperliche Verfassung ist, damit Du in Krisenzeiten stabil und zugleich beweglich und reaktionsfähig bleibst.

In diesem einfachen, wie effektiven Programm geht es nicht um Fitness, Gewichtsabnahme oder sportliche Leistungen. Es darum Körper, Geist und Seele nach eine langen Phase der Erschöpfung langsam wieder in Schwung zu bringen und eine Resilienz-Prophylaxe aufzubauen – jenseits von Leistungsstress, Überforderung und Perfektionsansprüchen. Denn davon hast Du im Alltag schon genug! Sollte sich als Nebeneffekt auch Deine Kondition verbesser, solltest Du mehr Kraft und allgemeine Fittness aufbauen, dann sehe dies als eine willkommene Nebenwirkung.

Das Programm kannst du als 2tägiges Training in Präsenz erlernen und dann mit Hilfe eines Online-Kurses und regelmäßigen Online-Live-Trainings in Deinem Alltag integrieren und festigen. Mehr Infos hierzu auf

  • www.ella-gabriele-amann.com/bamboo-balance

 

Ella Gabriele Amann

Das könnte Dich auch interessieren …

Resilienz Ausbildung Modul 1: Das Bambus-Prinzip®

Resilienz Ausbildung Modul 1: Das Bambus-Prinzip®

Im Modul 1 unserer Resilienz-Facilitator Ausbildung lernst Du „Das Bambus-Prinzip“ kennen und in Deiner Arbeit als Resilienz-Berater:in, Coach oder Trainer:in anzuwenden. Es erwarten Dich 4 spannende Anwendertage in denen Du Regeneration mit Weiterbildung und Netzwerken auf Augenhöhe verbinden kannst.

mehr lesen
Erste Hilfe im Netz bei Krisen, Depressionen & Psychischen Erkankungen

Erste Hilfe im Netz bei Krisen, Depressionen & Psychischen Erkankungen

Psychische Erkrankungen kommen manchmal langsam und schleichend in unser Leben. Psychische Störungen können aber auch in plötzlichen und unerwarteten Schüben auf uns und auf die Menschen zukommen. Auf dieser Seite findest Du erste Anlaufstellen im Netz und Hilfsangebote für Betroffene, Familienangehörige, Partner, Freunde oder Kollegen.

mehr lesen
Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Warum fällt es uns manchmal schwer einfach NEIN zu sagen? Erfahre in diesem Beitrag wie Du mit Hife des „Ja, und-Prinzips“ Dich leichter Abgrenzen, souveränder auftreten und zugleich Deine Resilienz stärken kannst. Weitere Tipps für die praktische Umsetzung erhältst Du auch in unserem 45minütigen Webinar „Stopp – Wie Du lernst gesunde Grenzen zu setzen“.

mehr lesen

Mehr zum Thema Resilienz und wertvolle Tipps für Deine tägliche Resilienz-Stärkung findst Du im praktischen Haufe Taschenguide “Resilienz”.

Resiliente Menschen haben es leichter, denn sie stecken Rückschläge leichter weg. Dieser TaschenGuide von Ella Gabriele Amann entwickelt Techniken und Strategien für mehr Resilienz. Viele praktische Beispiele unterstützen Sie dabei, Ihre Widerstandskraft zu stärken. Als Führungskraft lernen Sie, auch die eigene Organisation robuster zu machen.  

Inhalte:

  • Was heißt resilient sein: Impulse aus Hirnforschung und Neuroanatomie
  • Sicher durch Krisen und Veränderungsprozesse:
    Unsicherheit aushalten und Komplexität meistern
  • Resiliente Haltung und Kommunikation
  • Selbstregulation und Stress-Management
  • Die acht Kompetenzfelder der Resilienz
  • Die resiliente Organisation als Unternehmensleitbild:
    acht Leitsätze für eine resiliente Führung

>> Bestelle das Buch direkt über unseren Amazon-Link.

Unterstütze unser Bamboo Family & Friends Programm

So einfach kannst Du uns unterstützen

Unsere Webinare-Reihe und das Bamboo Family & Friends Förderprogramm der Stiftung ResilienzForum wird ermöglicht durch Spendengelder und durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Resilienz-Expert:innen. Wenn auch Du oder Dein Unternehmen Familien in Krisenzeiten stärken und unser Family & Friends unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über eine Spende, die Du ganz einfach über Betterplace vornehmen kannst.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Empfehle Ihn weiter in Deinen Netzwerken!