Selbst-Coaching als Alternative zu Seminaren

Für viele Mitarbeiter und Führungskräfte ist es definitiv an der Zeit mehr Gelassenheit im Umgang mit Stress zu entwickeln! Doch nicht immer gibt es ausreichend Zeit und Gelegenheit ein Seminar oder ein Coaching zu besuchen. Mit dem Resilienz-Zirkel-Training bekommen Mitarbeiter im Umgang mit Alltagsstressoren eine einfache wie fundierte Alternative und Selbst-Coaching-Technik an die Hand. Hier nur einige Vorteile von Selbst-Coaching-Techniken

  • Mitarbeiter sind in der Lage direkt auf Stressoren zu reagieren
  • Sie trainieren das lösungsorientierte Denken und Handeln
  • Mitarbeiter übernehmen mehr Selbstverantwortung
  • Persönliche Ressourcen und Stärken sind schneller abrufbar
  • Flexibilität und Unabhängigkeit stärken das Selbstbewusstsein

In meiner Seminarpraxis erlebe ich immer wieder, dass Stress im Job und Privatleben für viele Mitarbeiter so normal und chronisch geworden ist, dass sie ihn kaum noch wahrnehmen. Oder aber der Stressor kommt plötzlich und unerwartet. In beiden Fällen ist es schwer vorherzusagen, wann ein Ereignis das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen bringt. Aus der Resilienzförderung wissen wir aber, dass vielleicht nicht die Stressoren, wohl aber unsere persönlichen Stressmuster vorhersagbar sind (Fritz Zehetner, SIZE Prozess).

Mehr Gelasseneheit im Umgang mit Alltagsstressoren

Wichtig zu wissen ist also, wie diese individuellen Stressmuster aussehen und was jeder Einzelne dafür tun kann Stressoren nachhaltig zu reduzieren oder schon im Vorfeld zu vermeiden. Hierzu bekommt der Mitarbeiter mit dem Resilienz-Zirkel (Ella Gabriele Amann, Micro Inputs Resilienz) ein strukturiertes Tool an die Hand, mit dem er seine Resilienz-Kompetenzen systematisch aktivieren und ausbauen kann. https://resilienzforum.com/das-bambus-prinzip/

Das Resilienz-Zirkel-Training als Selbst-Coaching-Tool

Im letzten Jahr habe ich drei Selbst-Coaching-Programme zur Einführung in das Resilienz-Zirkel-Training entwickelt. Nun ist das erste Programm auch als Online-Kurs abrufbar. In dem ersten Kurs „Gelassenheit im Umgang mit Stress“ lernen Mitarbeiter acht zentrale Ideen aus dem Resilienztraining nach dem Bambus-Prinzip kennen. Sie erfahren wie Stress entsteht, warum er einem im Arbeitsalltag so zu schaffen macht und wie sie mit acht einfachen und leicht umsetzbaren Strategien mehr Gelassenheit im Umgang mit alltäglichen Belastungen entwickeln können. Einen Sommerrabatt gibt es bis zum 31. Juli!

Mehr Infos zum Kursangebot unter:

<script id='elopage-script' src='https://elopage.com/assets/badges.js'></script><div class='elopage-badge-wrap' data-username='ella-gabriele-amann' data-bgcolor='#fff' data-fontfamily='Open Sans' data-fontcolor='rgb(0, 0, 0)' data-btncolor='#ffb900' data-btnfontfamily='Open Sans' data-btnfontcolor='#fff' data-btntext='null' data-products='14897' data-locale='de' data-embedcheckout='off' data-badge='ElopageBadgeProductSlide'> </div>