Resilienz Master Klasse (Online)

Das Bambus-Prinzip® verkörpern

3 Std. Live-Training über Zoom

In dieser interaktiven Resilienz Master Class zur persönlichen Resilienzförderung Erkunden wir das Bambus-Prinzip® unter dem Fokus Embodiment. Du vertiefst Dein Verständnis für die Verkörperung von Resilienz, erweiterst Deinen Toolkoffer um anschauliche Modelle und einfache Interventionen, die Du Online und im Präsenttraining einsetzen kannst. Wir explorieren Übungen aus dem Faszientraining und grundlegende Bewegungsprinzipien der Bodybliss® Körperarbeit.

Inhalte:

  • Das Bambus-Prinzip® wecken
  •  Beweglichkeit, Flexibilität und innere Spannkraft erhöhen
  • Bodybliss® Bewegungsprinzipien & Faszientraining
  • Empowerment für Dich und Dein Resilienztraining

Termine & Anmeldung

Resilienzförderung nach dem Bambus-Prinzip®.

Embodiment, Improvisation und Bodybliss® im systemischen Coaching

| Ein Beitrag von Ella Gabriele Amann

bodybliss-festival resilienz und impro 2015_11

Nach Krisen wieder aufstehen und Neues wagen.

Das müssen auch Menschen, die sich resilient und widerstandsfähig gegenüber Krisen zeigen. Der Bambus steht seit jeher für eine gelungene Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten: Sich biegen und im Wind wiegen, anstatt zu brechen, d.h. Flexibilität und Beweglichkeit zeigen, zugleich tief verwurzelt, stabil und standhaft sein. Ist der Mensch flexibel und anpassungsfähig, kann er im Umgang mit Stress und Belastungen auf eine Vielzahl von Reaktionsweisen zurückgreifen und mit einer Krise selbstwirksam umgehen.

Ein zentraler Aspekt beim Resilienz-Coaching nach dem Bambus-Prinzip® ist die Förderung des körperlichen und mentalen Improvisationstalents. Der Buchbeitrag macht Sie zunächst mit dem Begriff der Resilienz und dem Konzept des Improvisationstrainings vertraut und stellt Ihnen anschließend mit Bodybliss® einen neuen körpertherapeutischen Ansatz vor, mit dem sich Flexibilität und Beweglichkeit im besonderen Maße trainieren lassen.

bodybliss-festival resilienz und impro 2015

Mehr Flexibilität und Beweglichkeit mit dem Bodybliss® Körpertraining

Beim Bodybliss-Training, welches von der Körpertherapeutin Divo G. Müller entwickelt wurde und seine Ursprünge im Continuum Movement von Emily Conrad hat, arbeiten wir mit verschiedenen Bewegungsbildern aus der Natur, die unmittelbar an unser evolutionäres Erbe und unser tiefes Wissen um die verschiedenen Aspekte unseres Selbstausdrucks anknüpfen. Bodybliss kombiniert dabei dynamisch anfordernde Elemente aus dem Jungle-Gym-Training mit frei fließenden Bewegungsexplorationen.

Bodybliss steht für Körperglückseeligkeit – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Klassische Trainingsansätze, wie Konditions-, Kraft-, und Koordinationstraining, werden bei Bodybliss um ein kreativ-sinnliches Beweglichkeitstraining ergänzt, das uns aus einseitigen Bewegungsmustern befreit, unser kreatives Potential weckt, viel Spaß macht und eine Menge Energie freisetzt. Wir trainieren mit viel Musik, Rhythmus, Improvisationstalent und Freude am eigenen Körperglück!

Nach dem Sinnspruch von Heraklit: „Du steigst nicht zweimal in denselben Fluss, denn ständig fließt neues Wasser nach.“,  fordert uns das Training heraus, den sich ständig verändernden, ureigenen Fluss der Bewegung im Leben wiederzuentdecken. Im Mittelpunkt des Bodybliss-Trainings stehen daher Aspekte wie Beweglichkeit, Flexibilität, Varianz, Vielseitigkeit und Vitalität. Bodybliss stärkt die Individualität und zugleich die Verbundenheit von Körper, Geist und Seele. Bodybliss fördert die Resilienz (Widerstandskraft), erfrischt und belebt.

Stärke Dein Improvisationstalent durch Embodiment-Training

Beim Bodybliss®-Training stärken wir zudem unser Improvisationstalent. Teilnehmende lernen wie der Körper im Umgang mit unbekannten Situationen und Problemstellungen flexibler und beweglicher umgehen kann. Gefördert und trainiert werden das natürliche Improvisationstalent und besondere Eigenschaften wie Kreativität, Flexibilität und Spontanität. Improvisationstechniken und Übungen stärken den Teamgeist, regen die Wahrnehmungsfähigkeit an und fördern die Phantasie. Gefragt sind ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und jede Menge Teamwork.

Das Improvisationstraining wirkt von Natur aus resilienzfördernd. Es bietet praktische Antworten auf viele wichtige Fragestellungen unserer heutigen Zeit.

Wir explorieren die folgenden Fragestellungen

  • Wie kann ich eine konstruktive Haltung entwickeln?
  • Wie kann ich schwierigen Situationen mit einer Haltung von Präsenz, Offenheit, Optimismus und Akzeptanz begegnen?
  • Wie kann ich mein Stressmanagement verbessern? Welche Leitsätze der Improvisation helfen mir, auch in stressigen Situationen gut für mich (und andere) zu sorgen, so dass wir als Team entscheidungs- und handlungsfähig bleiben?
  • Wie kann ich in unbekannten Settings produktiv und leistungsfähig bleiben?
  • Wie gehe ich für mich selbst, aber auch in der Teamarbeit, ziel-, lösungs- und aufgabenorientiert an Situationen heran, die ich (noch) nicht beherrschen und kontrollieren kann?
  • Wie kann ich von Ambivalenz-Management profitieren?
  • Wie gehen wir mit paradoxen Situationen, Widersprüchen, Fehlern und Schwächen um?
  • Was für Vorteile bietet es in einem Netzwerk und Team selbstorganisiert zu arbeiten?
System und Körper, Der Körper als Ressourcen in der systemischen Praxis

Zur Vertiefung: „System und Körper“

Der Körper als Ressource in der systemischen Praxis“. Mit einem Beitrag von Ella Gabriele Amann: „Resilienzförderung nach dem Bambus-Prinzip®. Methoden der Improvisation und Bodybliss® im systemischen Coaching“, ab Seite 228.

System und Körper, Der Körper als Ressourcen in der systemischen Praxis

Fotos: Impressionen vom Bodybliss-Festival 2016

Mehr zur Bodybliss-Methode, Aus- und Weiterbildungen mit der Entwicklerin Divo Müller, unter:

Ella Gabriele Amann

Ella Gabriele Amann

Seit über 10 Jahren begleitet mich das Bodybliss® Training von Divo Müller und hilft mir dabei mich persönlich und meinen Körper, beweglich und nicht zuletzt auch jung zu halten. Denn mit dem Alter verlieren wir an Flüssigkeit, die Gewebestrukturen werden anfälliger und tendiert zu Verfilzungen, die wir als Versteifungen erleben. Als Bodybliss®-Trainerin habe ich die Bewegungs-Prinzipien in das Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip® und in mein Trainingskonzept zur Angewandten Improvisation integriert und damit unseren Trainingsansatz weiter verfeinert und durch die Ergebnisse der Faszienforschung angreichert.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem “Bodybliss®-Training®“ gemacht?

Ich freue mich über Dein Feedback und wünsche Dir einen schönen Start in Dein tägliches Resilienz-Training!
Deine Ella Gabriele Amann