Neue Impulse für die Personalentwicklung

| Workshop Innovations-Symposium 2016, mit Gabriele Zehetner und Fritz Zehetner

In unserem Workshop stellen wir das „innere Parlament“ von SIZE Prozess® als Personalentwicklungstool vor und zeigen welche Relevanz es für eine agile Führung und für ein zeitgemäßes Mitarbeitercoaching hat. Filmische Sequenzen, in denen auch der spaßvolle Zugang nicht zu kurz kommt, wechseln sich mit dem fachlichen Vortrag, wie auch der Interaktion von Gabriele und Fritz Zehetner ab.

Innovations-Symposium_SIZE Prozess

Sie erfahren mehr über den Menschen als System –  gesteuert durch seine Bedürfnisse  –  in einem System der Organisation – gesteuert durch Aufgaben und Ziele. Dass das nicht immer konfliktfrei abläuft, liegt auf der Hand. Was tun? Ist „Führen können“ ein Talent oder ein Handwerk? Fragen über Fragen…

Das Modell des inneren Parlaments von SIZE Prozess®

Mit einem Blick in das Innenleben von SIZE Prozess®, unter anderem in das ICH-System, gibt es die Gelegenheit zu den eigenen Lebensüberzeugungen, dem Verhalten, der Beurteilung/Interpretation und der Wahrnehmung, Erstaunliches über sich selbst zu entdecken. Vom Dialog unterschiedlicher „innerer Parlamente“ führt uns der rote Faden des Workshops zu den verschiedenen Rollen, die wir in unserem Leben einnehmen. Typische Wesens- und Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen, sowie spezifische Vorlieben und Bedürfnisse haben dabei natürlich eine wesentliche Bedeutung.

Wie Rollenvielfalt unser Leben beeinflusst

Denken wir nur an die professionelle Rolle oder an jene, die wir in einer Organisation einnehmen. Spannend wird es dann mit der privaten Rolle. Einblicke in ihre unterschiedlichen Rollen geben Ihnen die beiden Vortragenden Gabriele und Fritz Zehetner. Sie sind nicht nur seit 27 Jahren gemeinsam selbständig, sondern auch noch seit über 28 Jahren verheiratet. Dass dabei – neben viel fachlichem Input – der Spaß nicht zu kurz kommt, ist bei den beiden selbstverständlich.

Was heißt es, sich als Geschäftsführer tagtäglich im Unternehmen den Herausforderungen des Marktes zu stellen? Wie, wenn es manchmal nicht so klar ist, in welcher Rolle man sich gerade befindet oder welche die richtige wäre? Privat, beruflich…welche ist das jetzt gerade?!?! Spannungszonen sind manches Mal nicht zu umgehen. Warum funktioniert es trotzdem?
So vielfältig und einzigartig wir Menschen sind, so vielfältig sind die Möglichkeiten.

Doch was wäre ein „Workshop“ ohne die Möglichkeit selbst aktiv zu sein. Ziemlich sicher wurden bereits alle Sensoren geöffnet, Ähnlichkeiten erkannt, das eigene Rollenverständnis reflektiert und wahrscheinlich sind bereits erste Fragen aufgetaucht. Dann ist der Abschluss mit Selbstreflexionsfragen genau das Richtige für Sie. Eine kurze Diskussion rundet diesen Workshop ab.

Mehr über SIZE Prozess®, Bücher & Zertifizierung

Fritz Zehetner_Talent-wird-zur-Kompetenz

Mehr zum Personalentwicklungstool von SIZE Prozess® im Buch „Talent wird zur Kompetenz“ von Fitz Zehetner. Bestellung direkt im SIZE Prozess® Bücher-Shop.

Start der nächsten SIZE Prozess® Zertifizierung beim ResilienzForum in Berlin: Modul 1 vom 21. – 22. Februar 2017. Infos und Anmeldung unter info@resilienzforum.com oder +49 (0)30 96600389.

Ella Gabriele Amann - Selbstcoaching mit SIZE Prozess

Wie Sie mit dem Modell des inneren Parlaments von SIZE Prozess® die täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz besser meistern können zeigt der praktische Haufe Taschenguide „Selbstcoaching“. Mehr Infos und Bestellung unter unserem AMAZON-Link.

Vielen Dank für dieses anschauliche und kompakte Buch zum Thema „Selbstcoaching“. Insbesondere das im Buch dargestellte Coaching-Modell „SIZE Prozess“ hat mir nochmal vor Augen geführt wo meine persönlichen Ansätze liegen. Dies geht m.E. auch über die Ansätze der üblichen Persönlichkeitsstile hinaus und verknüpft die Themen Persönlichkeit und Selbstmangement/ Resilienz perfekt. Darüber hinaus ist das Buch sehr praxisorientiert und die Selbstcoaching-Ansätze sind prima anzuwenden.

Rezension auf Amazon