Körper und Gedanken einfach selbst regulieren

Resiliente Mitarbeiter und Führungskräfte besitzen eine gute Selbstwahrnehmung und ein gutes Körpergefühl. So können sie gut für sich sorgen und mit ihren Kräften haushalten. Sie wissen, was sie tun müssen, um sich selbst, ihre Mitarbeiter und Kollegen vor zu hohen oder chronischen Stressbelastungen zu schützen. Widerstandsfähige Mitarbeiter beherrschen die Kunst der Selbstregulation und sorgen für ein aktives Stress- und Regenerationsmanagement.

Resilienz-Zirkel-Training (RZT) Selbstregulation

Der heilsame Weg zur Selbstfürsorge

Hier finden Sie hilfreiche Einstellungen und Haltungen, die zu einer besseren Selbstregulation und -fürsorge führen:

  • Ich unterbreche meine Arbeit regelmäßig, mache eine Pause, gehe an die frische Luft und bewege mich zwischendurch.
  • Ich nehme mir ausreichend Zeit für mein Mittagessen und schlinge es nicht während der Arbeit herunter.
  • Wenn ich mich über etwas aufrege, dann nehme ich mir erst einmal die Zeit, mich selbst zu beruhigen und Abstand zu gewinnen.
  • Ich achte darauf, dass ich ausreichend Schlaf bekomme.
  • Ich weiß, dass ich nicht schneller gesund werde, wenn ich krank zur Arbeit gehe. Ich verlange das auch nicht von Kollegen und Mitarbeitern.

Unser Tipp! Selbstregulation mit Power-Posen

Wie kann ich diese hilfreichen und resilienten Einstellungen fördern und bei mir abrufen? Der gute Wille alleine reicht da meistens nicht. Ein direkter Weg zu mehr Selbstfürsorge, Empowerment und Gelassenheit führt über Ihr Embodiment.

Die Embodimentforschung beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche: Verändern wir unsere Körperhaltung, verändern wir unsere inneren Körperprozesse und damit auch die Bereitschaft eine andere Einstellung zu entwickeln. Ein Beispiel für die aktuelle Wirkung von Körpersprache zeigen die sogenannten Power-Posen.

Amann_Selbstregulation mit Power Posen 1
Amann_Selbstregulation mit Power Posen 2

Die Soforthilfe!

Die Psychologin Amy Cuddy wies in Experimenten nach, dass bei Menschen, die zwei Minuten lang eine besonders kraftvolle Haltung, also eine Power-Pose, einnehmen, der Spiegel des Stresshormons Cortisol im Schnitt um 25 % sank und dafür der Testosteronlevel um 19 % anstieg. Die Teilnehmer zeigten daraufhin ein ruhigeres, selbstsichereres und insgesamt souveräneres Auftreten – ein Ergebnis, das bei Männern und Frauen übrigens gleich war.

Um sich für ein wichtiges Gespräch oder einen anstrengenden Tag zu stärken, lohnt es sich also, den eigenen Körper darauf vorzubereiten. Nehmen Sie sich hin und wieder zwei Minuten Zeit und nehmen Sie eine Power-Pose ein. Stärkende Wirkung garantiert!

Probieren Sie eine der folgenden Power-Posen

  • Setzen Sie sich für ein bis zwei Minuten hinter Ihren Schreibtisch und legen Sie entspannt die Füße auf den Tisch.
  • Lehnen Sie sich gemütlich auf dem Stuhl zurück und verschränken Sie für zwei Minuten die Hände hinter Ihrem Kopf.
  • Stellen Sie sich entspannt hin und stützen Sie die Hände in die Hüften.
  • Lehnen Sie sich mit dem Bein lässig an einen Tisch und stützen Sie sich mit einer Hand auf der Tischplatte ab.

Hintergrundinformationen zur Wirkung von Power-Posen

Sie möchten mehr Hintergrundinformationen zu der Wirkung und der Erfoschung von Power-Powsen? Nehmen Sie sich etwas Zeit für dem berühmten TED Talk mit der Sozialpsychologin Dr. Amy Cuddy, indem Sie über ihre Forschungsarbeit und die Wirkung von Power-Posen sehr mitreißend und anschaulich berichtet.

Amy Cuddy zeigt in ihrem berühmten TED Talk, wie das Einnehmen von „Power-Posen“ die Testosteron- und Cortisollevel in unserem Gehirn beeinflussen kann. Und vielleicht sogar Einfluss auf unsere Erfolgschancen hat. Der Talk hat inzwischen über 9.9 Millionen Aufrufe! Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Self-Empowerment!

TED Talk mit Amy Cuddy: Ihre Körpersprache beeinflusst, wer Sie sind

Unsere Vertiefungs- und Lesetipps

Dr. Amy Cuddy: Presence: Bringing Your Boldest Self to Your Biggest Challenges
(Englisch) Gebundene Ausgabe – 28. Januar 2016, 19,99 € / Kindle Ausgabe 11.99 €

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Dr. Amy Cuddy: Dein Körper spricht für dich: Von innen wirken, überzeugen, ausstrahlen
Gebundene Ausgabe – 18. April 2016, Deutsch, 19,99 €

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Ella Gabriele Amann

Ella Gabriele Amann

Bereits seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich die Prinzipien der Angewandten Improvisation und der Resilienz auf zeitgemäße Personalentwicklungs- und Weiterbildungs-Konzepte übertragen lassen. Ich berate Unternehmen, Akademien und Trainer zu den Themen Arbeitswelt 4.0, Agile Methoden, Self-Innovation, Echtzeitlernen, Resilienzförderung und Personalentwicklung mit SIZE Prozess®. twitter.com/EllaGAmann

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