„Hilfen im Umgang mit Unsicherheit und Unplanbarkeit“

In diesem Family & Friends Resilienz-Webinar gibt mit der Resilienz-Expertin Ella Gabriele Amann erfährst Du, warum Menschen schlecht mit Unsicherheit und Unplanbarkeit umgehen können. Du verstehst wie Dir Improvisationstalent und Lernbereitschaft dabei helfen können mit dem Unbekannten besser umzugehen und Du lernst hilfreiche Resilienz-Strategien kennen für mehr Sicherheit und „Planbarkeit“ in ungewissen Krisenzeiten.

Vom Umgang mit Unsicherheit und Unplanbarkeit

| Ein Beitrag von Ulla Catarina Lichter

 

Was tun, wenn Du nicht weißt was heute geschehen wird?

Was tun, wenn Du nicht mehr weißt, ob das was Du tust richtig oder flasch ist? Was tun, wenn um Dich herum alles nach einem strengen Zeitplan ausgerichtet ist, der von heute auf morgen nicht mehr wichtig ist? Was tun, wenn Du immer wie ein Uhrwerk funktioniert hast und dieses Uhrwerk nicht mehr zuverlässig läuft? 

Dies sind die Fragen, die Dir durch den Kopf gehen, wenn Du in eine Krise geraten bist. Wenn Du z.B. von einer psychischen Krankheit betroffen bist oder durch einen Unfall Dein vertrautes leben verloren hast. Diese Moment der Unsicherheit und Unplanbarkeit sind manchmal kaum zu ertragen. Wann werde ich wieder gesund? Wann funktioniert alles wieder? Wann habe ich die Zeit wieder im Griff?

Die Stunde der Achtsamkeit

In solchen Momenten schlägt die Stunde der Achtsamkeit, der Präsenz, dem verweilen im Hier und Jetzt. In diesen Momenten wirst Du zurückgeworfen auf Deine Intuition, Deine Instinkte, Dein Gefühl, Deine Spontanität und Dein Urvertrauen, aus dem heraus Du Dich wieder auf Dein Improvisationsvermögen und deine Bereitschaft einlassen musst – im Zweifel Vieles oder auch Alles neu zu lernen.

Das Leben jenseits der Gewissheit hat auch in der Corona-Krise viele Menschen aus dem Takt gebracht. Sie haben Ihren Lebensrhythmus verloren, Ihre Gewohnheiten, Ihre vertrauten Routinen, ihren Zugang zur Wahrheit und die Zuverlässigkeit über Informationen, Nachrichten, Zahlen, Daten, Fakten und Hintergründe, eines Geschehens, dem sie zum Teil mit Gefühlen der Ohnmacht und Hilflosigkeit ausgesetzt sind.

Das Leben in der Krise wird zu einem Labor

Einem Experimentierfeld dem keine Landkarte zugrundeliegt. „Für diese Situation hatten wir keine Blaupause!“ heißt es dann oft. Ohne Plan zu sein und doch zu wissen was man tut ist daher eine der wichtigsten Leitsätze der Angewandten Improvisation. Dieser häufig so belächelten Kunst, aus dem Moment des Unwissens heraus, sich auf den nächsten Moment einzulassen. Entscheidungen ohne Absicherung zu treffen heißt: vollkommen auf sich selbst gestellt und – in aller Härte einer nachträglichen Bewertung – auch bedingungslos.

Unser Arbeitsalltag – eine Zeitlinie voller Unterbrechungen

Hinzu kommen Computer, Handy, I-Pad, Laptop und meh als 20 gängige Soziale Netzwerke, die ständig nach unserer Aufmerksamkeit verlangen. Ohne Unterlasse eintrudelnde Termine wollen organisiert und koordiniert werden. Du konzentrierst Dich auf eine Aufgabe, doch da klingelt schon wieder das Telefon, die nächste E-Mail blinkt auf, die Chefin kommt ins Büro und fordert den aktuellen Bericht ein.

Sie wollen alles auf einmal erledigen – und schaffen nichts

Um die Kontrolle wierderzuerlangen beginnst Du mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Im Kopf weißt Du, dass es eigentlich nicht geht und das Du schon nach kurzer Zeit so unaufmerksam bist, als hättest Du Alkohol getrunken. Das Leben ist anstrengender geworden.  Ganz objektiv. Vielleicht nicht für jeden Menschen. Doch für die meisten Menschen mit denen ich beruflich  zu tun habe.  
 
Und der Stress betrifft nicht nur die Klienten. Auch die die helfen sollen sind betroffen. Von Stress, vom Nachlassen der Konzentration, von fahrigen Gedanken, Verwirrtheit und der Frage „Was wollte ich gerade … ?“ Fehler schleichen sich ein. Multitasking ist eine Illusion und hat Ihren Preis: Passiert jetzt noch etwas Unvorhersehbares und noch mehr Ungeplantes, dann bricht alles zusammen!
Resilienz-Zirkel-Training (RZT) Improvisation

Stärke Deine Achtsamkeit und Präsenz

Eine effektive Technik, aus dem Karussell der Schnelllebigkeit, der Reizüberflutung und dem Multitasking auszusteigen, ist das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment und auf eine Sache, eine Empfindung oder einen Gedanken. Im Hier und Jetzt können wir leichter improvisieren, auf Unvorhergesehenes reagieren und ganz in dem aufgehen, was wir gerade tun.

Präsenz hilft uns dabei, spontan auf das zu reagieren, was um uns ist und offen zu bleiben für das, was kommen mag. Sie ist die Schlüsselkompetenz unseres Improvisationsvermögens und unser natürliches Talent auf das Unvorhersehbare reagieren zu können. Wir benötigen Achtsamkeit und Präsenz um

  • ganz bei unseren Arbeitsaufgaben zu sein
  • in Ruhe über Problemlösungen nachzudenken
  • Prioritäten zu setzen
  • Sensibler auf Körpersignale zu reagieren
  • Konflikte und Stress zu reduzieren
  • leichter Entscheidungen zu treffen
  • mehr innere Ruhe und Selbstsicherheit zu entwickeln

3 Achtsamkeitsübungen für jeden Tag

Übungen aus dem Achtsamkeitstraining zeigen uns, wie wir Präsenz aufbauen können: man fokussiert bewusst seine Aufmerksamkeit auf den jetzigen Moment und nimmt das wahr, was genau in diesem Moment ist: der eigene Atem, Körperempfindungen, Gedanken, Geräusche um einen herum, Gerüche… doch ohne dem, was man wahrnimmt, eine Bedeutung zu geben. Dieses Wahrnehmen des Augenblicks, das Versinken in den Moment, nennt man Meditation.

Meditation regelmäßig geübt, schult unsere höheren kognitiven Fähigkeiten: Es stärkt die Konzentration, hilft uns Klarheit in die Gedanken zu bringen, Entscheidungen zu treffen, innere Akzeptanz und Gelassenheit zu entwickeln sowie nicht zuletzt das Improvisationsvermögen zu fördern. Wie viele Studien mittlerweile belegen, hat die Meditation zudem positive Effekte auf unser Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Achtsamkeitstraining stärkt uns von innen heraus und macht uns resilient.

Tipp Nr. 1

Den Moment wahrnehmen

Wenn Dir die Arbeit zu viel wird, Du unkonzsntriert wirst oder sich Gefühle von Unsicherheit und Angst einschleichen. Unterbreche Deine Arbeit und entscheide Dich ein oder zwei Minuten lang für das Nichtstun und das bewusste Wahrnehmen des Augenblicks. Setze Dich aufrecht hin, achte darauf, dass Deine Schultern sich entspannt anfühlen. Schließe die Augen und nehme mit allen Sinnen bewusst wahr, was gerade ist:

  • Nehme den Raum um Dich herum wahr, die Luft, die Gerüche. Was riechst Du jetzt in diesem Moment?

  • Welche Stimmen oder Geräusche hörst Du um Dich herum? Versuche alles differenziert zu erfassen.

  • Nimmst Du einen bestimmten Geschmack im Mund wahr?

  • Welche Körperempfindungen hast Du?

  • Lassen Sie sich Zeit Ihren Körper intensiver als sonst wahrzunehmen.

Sei Dir diesen einen Moment lang total bewusst. Danach atme einmal tief ein und doppelt so lange aus. Öffnen anschließend Deine Augen und orientiere Dich wieder im Raum.

Tipp Nr. 2

Achtsamkeit für die Entstressung zwischendurch

Nutzen Sie die Situationen im Alltag für kleine Aufmerksamkeitsübungen: Ob Du auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn oder im Autor sitzt, an der Ampel warten müssst oder im Aufzug stehst: Nehme die Gelegenheit wahr. Achte bewusst auf Deinen Atem  – nur für zwei oder drei Atemzüge! Dabei nehme einfach wahr, was um Dich herum ist, neugierig, wertfrei. Nutze Deine Sinne, als würdest Du alles zum allerersten Mal sehen, riechen oder hören.

  • Sehe Dir bewusst die Menschen in der Bahn, was tun sie, woran denken sie wohl gerade …

  • Was entdeckst Du alles während Du an der Ampel wartest? Häuser, Geschäfte, Lichter, das Wetter …

  • Wie fühlt es sich an, wenn der Aufzug losfährt und anhält? Welche Geräusche nimmst Du war, welche Stimmen …

Aktives Wahrnehmen will in unserem Arbeitsalltag, indem wir gewohnt sind auf alle Reize lediglich zu reagieren, wieder erlernt sein. Aufmerksamkeitslenkung gibt Dir Kontrolle und Selbstwirksamkeitserleben zurück. Du steuerst Deine Wahrnehmung, Deine Gedanken und Du bist es, der bewusst mit Entscheidungenssituationen umgeht.

Tipp Nr. 3

Meditation in einer Minute

Dass Du für Achtsamkeit ausreichend Zeit hast, dass zeigt Dir diese Übung: Probiere sie direkt einmal aus: Setze Dich aufrecht hin, die Schultern sind entspannt, ziehen Dein Kinn leicht zurück und richte Deinen Kopf nach oben aus. Fühle Dich mit Deinen Scheitel bis an die Decke un nehme die Entspannung im Nack, Hals und Schulterbereich wahr.

Schließen Sie nun für ca. eine Minute Ihre Augen und beobachte einfach nur Deinen Atem: Wie atmest du ein? Schnell oder langsam. Wo atmest Du ein? In den Brustkorb oder in den Bauch. Wie lang atmes Du ein, wie lange atmest Du aus. Versuche dann für ein paar Atemzüge einfach nur etwas länger auszuatmen als einzuatmen. Zähle ein 1-2-3-4 dann aus 1-2-3-4-5-6.  

Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben meditiert!
Hat doch schon ganz gut funktioniert, oder?

Wenn nicht, dann experimentiere weiter. Lerne weiter. Sei neugierig, geduldig, improvisiere und lerne. Finde heraus welche Achtsamkeitstechniken Dir Spaß machen. Probiere viele verschiedene Angebote aus und Du wirst früher oder später die Form der Achtsamkeitsarbeit finden, die genau das Richtige für Dich ist.

Tipps für Achtsamkeitsanfänger

Fange mit kleinen Einheiten ab einer Minute an und steigere Dich allmählich. Um Achtsamkeitsübungen und Meditation als festen Bestandteil in Deinen Alltag zu integrieren, meditiere wenn möglich immer zu einer bestimmten Zeit und am gleichen Ort.

Vielleicht hast Du Lust, Dir eine schöne Meditationsecke in einem Zimmer einzurichten, wo Du ganz ungestört bist. Vielleicht gibt es einen Ruheraum in Deinem Office. Oder verbinde die Meditation mit einem Ritual und höre dazu beruhigende Musik. Auch gibt es viele geführte Meditationen, die Du auf Youtube oder in Meditations-Kursen ausprobieren kann.

Ulla Catarina Lichter

Ulla Catarina Lichter

Das Großartige an Achtsamkeitsübungen und der Meditation ist, dass man es überall machen kann und keine Utensilien dafür braucht. Das ist optimal für mich, weil ich viel und gerne reise. Wenn es hektisch wird oder ich wenig Zeit zum Meditieren habe, sammle ich kleine Augenblicke der Achtsamkeit.

Ich setze mir dafür bewusst Anker, die mich im Alltag daran erinnern sollen: Wenn ich zum Beispiel Kirchenglocken höre, halte ich für einen Moment inne, spüre kurz nach, wie ich mich fühle, bedanke mich und mache weiter mit dem, was ich gerade so tue. Welche Idee haben Sie dazu? Was könnte Ihnen helfen, um achtsamer zu sein? Oder haben selbst Tipps parat? Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Das Resilienz-Programm für Dich, Deine Familie & Freunde

Bamboo Family & Friends

Webinare & Live-Online-Coaching

Du möchtest Deine psychische Widerstandskraft im Umgang mit aktuellen Belastungen und Krisen stärken? Du möchtest z.B. Konflikte in der Familie reduzieren, Dein Stress-Level senken, mehr Achtsamkeit entwickeln und insgesamt besser für Dich und Deine Familie sorgen?

Du suchst nach professioneller Unterstüzung? Du möchtest dabei gemeinsam mit anderen Menschen, Müttern, Vätern und Freunden Lernen? Du möchtest Dich zu Themen in einem sicheren Rahmen austauschen und einfache Resilienz-Übungen kennenlernen, mit denen Du Dich selbst und auch Deine Familie stärken kannst?

Dann könnte unser Resilienz-Programm für Familiy & Friends genau das Richtige für Dich, Deine Partnerin und Deine Familie sein.

Umfang

Du bist aktuell sehr stark von einem Problem oder einer psychischen Erkrankung betroffen und brauchst sofort Hilfe? 

Auf dieser Seite findest Du Adressen und Telefonnummern im Netz, die Dir bei aktuen Belastungssituationen helfen können.

Das könnte Dich auch interessieren …

Weitere Beiträge aus der Webinar-Reihe Resilienzförderung für Dich und Deine Familie …

Webinar-Tipp | Mit dem Bambus-Prinzip® gestärkt durch die Krise

Webinar-Tipp | Mit dem Bambus-Prinzip® gestärkt durch die Krise

Der Bambus steht seit jeher für eine gelungene Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten: Sich biegen und im Wind wiegen, anstatt zu brechen, d.h. Flexibilität und Beweglichkeit zeigen, zugleich tief verwurzelt, stabil und standhaft sein. Erfahre in diesem Beitrag und unserem Webinar mehr darüber wie Dir das Bambus-Prinzip® im Umgag mit Krisen helfen kann.

mehr lesen
Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Warum fällt es uns manchmal schwer einfach NEIN zu sagen? Erfahre in diesem Beitrag wie Du mit Hife des „Ja, und-Prinzips“ Dich leichter Abgrenzen, souveränder auftreten und zugleich Deine Resilienz stärken kannst. Weitere Tipps für die praktische Umsetzung erhältst Du auch in unserem 45minütigen Webinar „Stopp – Wie Du lernst gesunde Grenzen zu setzen“.

mehr lesen

Mehr zum Thema Resilienz und wertvolle Tipps für Deine tägliche Resilienz-Stärkung findst Du im praktischen Haufe Taschenguide “Resilienz”.

Klicke auf das Bild uns bestelle das Buch direkt über unseren Amazon-Link.

Unterstütze unser Bamboo Family & Friends Programm

So einfach kannst Du uns unterstützen

Das Bamboo Family & Friends Förderprogramm der Stiftung ResilienzForum wird ermöglicht durch Spendengelder und durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Resilienz-ExpertInnen. Wenn auch Du oder Dein Unternehmen Familien in Krisenzeiten stärken und unser Family & Friends unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über eine Spende, die Du ganz einfach über Betterplace vornehmen kannst.

Du möchtest Dein Engagement für Deine Freunde, Kunden und Netzwerkpartner sichtbar machen? Dann schicke uns eine E-Mail und wir senden Dir die nachfolgenden Logos zu, die Du auf Deiner Website oder bei Socila Media einbinden kann.

Unsere Angebote im Überblick

Resilienz für Dich & Deine Familie

Du möchtest Deine persönliche Resilienz mittel- und langfristig stärken? Du suchst nach Angeboten für Deine Familie?

Dann lass Dich von Resilienz-Webinaren, Resilienz-Kursen und unseren „Bamboo Family & Friends“ Programm inspirieren.

 

Resilienz für Dich als FacilitatorIn, TrainerIn, Coach oder BeraterIn

Du arbeitest im Bereich der Individuellen und Organisationalen Resilinzförderung – oder möchtest in diesem Bereich arbeiten?

Hier geht es zu den Online-Angeboten für MultiplikatorInnen vom kostenlosen #OnlineMeetups über unsere Resilienz-Online-Ausbildungen bis zu unseren Resilienz-Master-Klassen.

Resilienz für Dich und Dein Business

Du möchtest die Resilienz Deiner Mitarbeitenden oder Deines Unternehmens stärken?

Unser NewAIR Business & Leadership Programm bietet Dir kostenlose #OnlineMeetups, Resilienz-Kurse und Resilienz-Weiterbildungen für Mitarbeitende, Teams, Führungskräfte und selbstständige UnternehmerInnen.