„Konflikte reduzieren durch eine resiliente Kommunikation“

In diesem Family & Friends Resilienz-Webinar mit der Resilienz-Expertin Ella Gabriele Amann erfährst Du wie Konflikte entstehen und welche Auswirkungen sie auf die Kommunikation im Alltag haben. Du lernst sechs verschiedene Kommunikations-Bedürfnisse kennen und sechs Strategien, die Dir dabei helfen, Konflikte nachhaltig zu reduzieren.

Konflikte reduzieren – resiliente Beziehungen durch Wertschätzung

| Ein Beitrag von Stefanie Diehl

Die Kunst in stressigen Zeiten nicht das Gefühl für den anderen zuverlieren

Oft verlieren wir über den Alltagsstress in Krisenzeiten das Gefühl für die Beziehungen zu unseren Kollegen und Mitarbeitern. Dafür gibt es – neben Corona – viele weitere Gründe: Jahresabschluss, Projekte, Mitarbeitergespräche, offene Posten, etc. haben wir oft keinen Zugang zu unseren Ressourcen und Fertigkeiten. Wir verlieren einfach den Blick dafür, weil wir ja fertig werden müssen.

Wertschätzung in Krisenzeiten will gelernt sein

Auch die Fähigkeiten und positiven Eigenschaften der Kollegen und Kolleginnen oder der Chefs oder auch der Dienstleister oder anderer erkennen wir nicht (mehr). Der Fokus liegt mehr beider Frage, ob alles und jeder funktioniert und nicht bei der Frage: Wer braucht eigentlich was um gut arbeiten zu können? Die Wertschätzung für uns und andere kommt einfach zu kurz. Wie diese Wertschätzung aussehen kann, zeigt Dir dieser Beitrag.

Resilienz-Zirkel-Training (RZT) Beziehungsgestaltung

So kannst Du in Sachen Wertschätzujng eine Vorbildfunktion einnehmen

Wichtige Fragen für mehr Wertschätzung in der Teamarbeit können sein

  • Wen im Team schätze ich besonders und für welche Leistungen?
  • Bei welchen Gelgenheiten könnte ich meine Wertschätzung zeigen?
  • Wie kann ich meine Wertschätzung offen und deutlich mitteilen?
  • Wie erfahre ich als Führungskräft Wertschätzung von meinen Mitarbeitern?

Wertschätzung & Glückshormone

Dopamin ist im Volksmund als Glückshormon bekannt. Es ist ein wichtiger Neurotransmitter, der Signale zwischen Neuronen weiterleitet und somit geistige und emotionale Reaktionen anregt. Ist zu wenig Dopamin im Blut kann es sogar zu einer gebeugten Körperhaltung kommen. Körper, Geist und Seele sind nicht mehr in einem guten Zustand. Wir Menschen haben mehr als hundert Milliarden Nervenzellen.

Reduziere Konflikte durch eine tägliche Dopamin-Ausschüttung

Im verdickten Endbereich der Nervenzellen, den Synapsen, sorgt die Ausschüttung chemischer Substanzen wie Dopamin dafür, dass andere Nervenzellen angeregt werden. So wird ein Signal von Zelle zu Zelle weitergeleitet und am Ende der Signalkette entstehen positive Gefühle, die Glücksgefühle. Diese sorgen auch dafür, dass der Stress sinkt.

In drei Schritten zu mehr Wertschätzung im Arbeitsalltag

Um die Dopamin-Ausschüttung anzuregen, helfen neben ernst gemeinten Komplimenten, vor allem authentisches, ehrliches Feedback und wertschätzende Worte.

 

Nr. 1

Dopamin für jeden Tag – Verschenke ernstgemeinte Komplimente!

Schaue Dich einmal in Deiner Umgebung um, im Job oder auch im Privaten. Wem könntest Du wieder mal wieder ein Kompliment machen? Der netten Kollegin am Empfang, die Dich immer freundlich anlächelt, wenn Du zur Tür herein kommst. Vielleicht auch Deinem Chef oder einem Dienstleister auf die Du dich immer verlassen kannst. Nichts ist selbstverständlich. Öffne Dich einfach für die kleinen Dinge, die es wert sind, wertgeschätzt zu werden.

Achtung: Wichtig ist, dass Du die Komplimente auch wirklich ernst meinst. Ein halbherziges Kompliment kann leicht das Gegenteil bewirken. Also mache Dein Herz weit auf für die Menschen in Deinem Umfeld.

Vielleicht wirkt die Wertschätzung, den Du in die Welt schickst sogar auf Dich zurück. Denn sogar der bekannte Naturwissenschaftler Sir Isaac Newton beschrieb in seinem dritten Newtonschen Gesetz bereits die Wechselwirkung von Aktion und Reaktion: Was wir in die Welt senden, kommt in ähnlicher Form wieder zu uns zurück.

Nr. 2

Stellen Dir Deinen Feedback & Wertschätzungs-Wecker!

Um der Übung aus Tipp 1 ein bisschen Tempo, Raffinesse oder auch eine kleine Herausforderung zu geben, stelle Dir einen Komplimente-Wecker, z.B. auf Deinem Mobiltelefon oder in Deinem Outlook-Kalender. Lass Dich einmal am Tag daran erinnern, einem Menschen oder Kollegen der Dir wichtig ist, ein ehrliches und ernst gemeintes Kompliment zu machen. Du wirst sehen, mit der Zeit fällt es Dir immer leichter und es wird für Dich immer selbstverständlicher.

Denke beim Feedback auch an Dich selbst! Wechsle hierzu mit Deinem Komplimente-Wecker einfach ab: Ein Kompliment für einen Kollegen oder eine Kollegin und das nächste Kompliment für ein inneres Kompliment für Dich selbst.

Sich selbst wertzuschätzen ist eine wichtige Fähigkeit zur Förderung der persönlichen Resilienz. Kannst du nicht wertschätzend mit Dir selbst sein, dann wird es Dir auch schwer fallen anderen Menschen gegenüber eine wertschätzende Haltung zu entwickeln.

Nr. 3

Nehmen Sie wahr, wie andere Dich wertschätzen!

Falls Du es bisher nicht geschafft hast, die Komplimente und Wertschätzungssignale von anderen Personen in Deiner Umgebung wahrzunehmen, lade ich Dich ein, in den nächsten Tagen und Wochen Deinen Blick auch dafür zu öffnen. Wo könnte es gerade eine positive Reaktionen auf Deine Person, Deine Arbeit oder Deine Anwesenheit gegeben haben, die Du fast überhört, übersehen oder mit einer Hand als unwichtig oder irrelevant weggewischt hast?

Wie häufig bedankst Du Doch nicht für eine Wertschätzung bei der Person die Dich gerade anerkannt hat? Wie häufig schiebst Du ein Kompliment, z.B. für eine gute Leistung zur Seite, schiebst sie dem „Glück“ zu oder sogar der Leistung anderer.

Manchmal ist Wertschätzung nicht offen ausgesprochen oder gleich auf den ersten Blick zu erkennen. Wo gibt es ein Lächeln, ein Gefühl von Verlässlichkeit und Vertrauen, wo gibt es Unterstützung oder einfach ein „Raum lassen“, etwas das nicht selbstverständlich ist? Vielleicht gibt es auch ganz andere Wege, wie sich das Kompliment oder die Wertschätzung zeigt. Lass Dich überraschen…

Möchtest Du Konflikte im Leben reduzieren,

beginne mit Momenten echter Wertschätzung

Eine besondere und für viele Menschen wichtige Form der Wertschätzung besteht darin, dass Du Doch für andere interessierst. Auch für verschiedenen Ansichten, Verhaltensweisen und Motive. Zeige Wertschätzung, indem Du auch in schwierigen Gesprächssituationen Interesse zeigst und Fragen stellst:

  • Interessant! Ich sehe das etwas anderes. Doch wie kommst Du persönlich zu dieser Auffassung?

  • Interessant! Ich sehe, dass Du gerade viel Zeit in XY investierst. Womit beschäftigst Du Dich gerade? 

  • Interessant! Bei Dir läuft es gerade anders als bei mir – was ist für Dich der wesentliche Unterschied?

  • Interessant! Ich sehe, da braucht es noch ein paar Korrekturen – doch wo siehst Du die wichtigsten Fortschritte oder Verbesserungen, die Du schon gemacht hast?

  • Interessant! Ich habe wohl Deine Worte/Deine Reaktion anders verstanden. Magst Du mir noch mal sagen, was Du genau gemeint hast oder mir damit sagen wolltest? Womit beschäftigst Du Dich gerade? 

Deine Offenheit und Dein Interesse öffnet auch bei Deinem Gesprächspartner neue Türen. Du unterbrichst damit ein eingefahrenes Konflikt-Muster, z.B. immer nur Recht haben zu wollen. Du schenkst dem anderen Aufmerksamkeit, Du gibst dem anderen Sicherheit, Du trägst dazu bei einen Konflikt zu entschärfen und zahlst so auf eine resilientere Beziehungsgestaltung ein. Probiere es einfach aus – Du wirst sehen, es wirkt!

Stefanie Diehl

Stefanie Diehl

Für mich hat sich das naturwissenschaftliche Wechselwirkungsprinzip ganz besonders offenbart, seit dem ich mich mit Resilienz beschäftige. Seit dem ich mir meiner Resilienz immer bewusster werde, kann ich auch den Personen in meiner Umgebung davon ein wenig abgeben, indem ich einfach meine Wertschätzung mit der Welt teile.
 
Dafür ist es für mich wichtig, eine Art „Gedankenhygiene“ zu betreiben, damit ich meinen guten Zustand pflegen kann. Ich schaue nicht fern, lese nur sehr selektiv Nachrichten, versuche möglichst die positive Absicht hinter den Verhaltensweisen meiner Mitmenschen zu sehen und versuche möglichst oft positiv über sie zu sprechen. Es klappt immer besser und das gibt mir eine resiliente Beziehung zu mir selbst und der Welt.

Das Resilienz-Programm für Dich, Deine Familie & Freunde

Bamboo Family & Friends

Webinare & Live-Online-Coaching

Du möchtest Deine psychische Widerstandskraft im Umgang mit aktuellen Belastungen und Krisen stärken? Du möchtest z.B. Konflikte in der Familie reduzieren, Dein Stress-Level senken, mehr Achtsamkeit entwickeln und insgesamt besser für Dich und Deine Familie sorgen?

Du suchst nach professioneller Unterstüzung? Du möchtest dabei gemeinsam mit anderen Menschen, Müttern, Vätern und Freunden Lernen? Du möchtest Dich zu Themen in einem sicheren Rahmen austauschen und einfache Resilienz-Übungen kennenlernen, mit denen Du Dich selbst und auch Deine Familie stärken kannst?

Dann könnte unser Resilienz-Programm für Familiy & Friends genau das Richtige für Dich, Deine Partnerin und Deine Familie sein.

Umfang

Du bist aktuell sehr stark von einem Problem oder einer psychischen Erkrankung betroffen und brauchst sofort Hilfe? 

Auf dieser Seite findest Du Adressen und Telefonnummern im Netz, die Dir bei aktuen Belastungssituationen helfen können.

Das könnte Dich auch interessieren …

Weitere Beiträge aus der Webinar-Reihe Resilienzförderung für Dich und Deine Familie …

Webinar-Tipp | Mit dem Bambus-Prinzip® gestärkt durch die Krise

Webinar-Tipp | Mit dem Bambus-Prinzip® gestärkt durch die Krise

Der Bambus steht seit jeher für eine gelungene Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten: Sich biegen und im Wind wiegen, anstatt zu brechen, d.h. Flexibilität und Beweglichkeit zeigen, zugleich tief verwurzelt, stabil und standhaft sein. Erfahre in diesem Beitrag und unserem Webinar mehr darüber wie Dir das Bambus-Prinzip® im Umgag mit Krisen helfen kann.

mehr lesen
Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Webinar-Tipp | Souverän Nein sagen und sich im Joballtag klar abgrenzen

Warum fällt es uns manchmal schwer einfach NEIN zu sagen? Erfahre in diesem Beitrag wie Du mit Hife des „Ja, und-Prinzips“ Dich leichter Abgrenzen, souveränder auftreten und zugleich Deine Resilienz stärken kannst. Weitere Tipps für die praktische Umsetzung erhältst Du auch in unserem 45minütigen Webinar „Stopp – Wie Du lernst gesunde Grenzen zu setzen“.

mehr lesen

Mehr zum Thema Resilienz und wertvolle Tipps für Deine tägliche Resilienz-Stärkung findst Du im praktischen Haufe Taschenguide “Resilienz”.

Klicke auf das Bild uns bestelle das Buch direkt über unseren Amazon-Link.

Unterstütze unser Bamboo Family & Friends Programm

So einfach kannst Du uns unterstützen

Das Bamboo Family & Friends Förderprogramm der Stiftung ResilienzForum wird ermöglicht durch Spendengelder und durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Resilienz-ExpertInnen. Wenn auch Du oder Dein Unternehmen Familien in Krisenzeiten stärken und unser Family & Friends unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über eine Spende, die Du ganz einfach über Betterplace vornehmen kannst.

Du möchtest Dein Engagement für Deine Freunde, Kunden und Netzwerkpartner sichtbar machen? Dann schicke uns eine E-Mail und wir senden Dir die nachfolgenden Logos zu, die Du auf Deiner Website oder bei Socila Media einbinden kann.

Unsere Angebote im Überblick

Resilienz für Dich & Deine Familie

Du möchtest Deine persönliche Resilienz mittel- und langfristig stärken? Du suchst nach Angeboten für Deine Familie?

Dann lass Dich von Resilienz-Webinaren, Resilienz-Kursen und unseren „Bamboo Family & Friends“ Programm inspirieren.

 

Resilienz für Dich als FacilitatorIn, TrainerIn, Coach oder BeraterIn

Du arbeitest im Bereich der Individuellen und Organisationalen Resilinzförderung – oder möchtest in diesem Bereich arbeiten?

Hier geht es zu den Online-Angeboten für MultiplikatorInnen vom kostenlosen #OnlineMeetups über unsere Resilienz-Online-Ausbildungen bis zu unseren Resilienz-Master-Klassen.

Resilienz für Dich und Dein Business

Du möchtest die Resilienz Deiner Mitarbeitenden oder Deines Unternehmens stärken?

Unser NewAIR Business & Leadership Programm bietet Dir kostenlose #OnlineMeetups, Resilienz-Kurse und Resilienz-Weiterbildungen für Mitarbeitende, Teams, Führungskräfte und selbstständige UnternehmerInnen.